über mich

 

Anna-Maria Breil

Ihre Ernährungs- und Lebensmittelberaterin

Gesunde Ernährung und Fitness sind von jungen Jahren an wichtige Schwerpunkte in meinem Leben. Der gesunde Geist in dem gesunden Körper steht für meine Lebenseinstellung. Ich bin davon überzeugt, dass nährwerthaltige Nahrungsmittel sowohl gesund halten als auch heilen können. Aus dieser Überzeugung heraus, beschäftigte ich mich schon Jahre vor meiner Aktivität als Ernährungsberaterin mit vitaminerhaltenden Lagerung von Lebensmitteln, mit schonender Zubereitung von Speisen und dem therapeutischen Wert von bestimmten Kräutern und Zutaten.

Die Eigenerfahrung einer einschneidenden Ernährungsumstellung brachte mich auf den Weg zur Ernährungsberaterin. Ich wollte es genau lernen und möchte dieses Wissen sehr gern weiter geben. Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist mir dies fachlich fundiert möglich. Ich möchte alltagstaugliche Hilfe vom ersten Tag leisten und in jedem Gespräch geben. Keine Frage und keine Herausforderung ist mir zu kompliziert.

Ich übe diese Tätigkeit nicht aus wirtschaftlichem Zwang heraus aus, sondern aus absoluter Überzeugung, dass eine gesunde und passende Ernährung der Schlüssel zu unserem Wohlbefinden ist. Für Ernährungsumstellungen habe ich zahlreiche erprobte Ideen im Gepäck, von denen ich andere Interessierte und Betroffene profitieren lassen möchte.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

 

Ihre

Anna-Maria Breil

Die meisten Ernährungsberatungen fokussieren sich auf die Gewichtsreduktion. Unumstritten ist dies ein zunehmend wichtiges Thema geworden. In der Ernährungsberatung gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Spezialgebiete. Für meine Kunden habe ich mich auf folgende Themen und Personengruppen spezialisiert.

 

besondere Herausforderungen und Ansprüche von:

  • Managern, Unternehmern
  • Geschäftsleute und Viel-Reisende
  • Umgang mit Unverträglichkeiten und Intoleranzen
  • aktive Freizeitsportler

 

besondere Themengebiete:

  • Optimieren des Ernährungsverhaltens und der Nährstoffversorgung
  • Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose, Osteoporose, Übergewicht
  • Ernährung und Praxistipps bei Nahrungsmittelverträglichkeiten, Lebensmittelallergien oder Intoleranzen
  • Lebensmittelberatung (Einkauf, Lagerung und Zubereitung)
  • Auswerten von Ernährungsprotokollen
  • Erarbeiten von Ernährungs- und Handlungsempfehlungen mit praktischen Umsetzungsvorschlägen
  • Superfoods (Kennen, Beschaffen und Einsetzen)
  • ausgewogene Säure-Basen-Kost
  • Rohkost im Alltag
  • schadstofffreie Küche und schadstofffreie Ernährung
  • mehr körperliche Aktivität im Alltag
  • nachhaltiges Abnehmen
  • Kühlschrankcheck
  • zuckerarme (-freie) Ernährung
  • Ernährung unterwegs und auf Reisen
  • Familien mit verschiedenen Ansprüchen jedes Einzelnen

2017 Ausbildung zur

Ernährungsberaterin A-Lizenz

im Rahmen eines staatlich geprüften und zugelassenem Studium an der Academy of Sports.

 

2017 Ausbildung zur

Einkaufs- und Lebensmittelberaterin / Food Coach

im Rahmen eines staatlich geprüften und zugelassenem Studium an der Academy of Sports.

 

2016/2017 Ausbildung zur

Ernährungsberaterin B-Lizenz

im Rahmen eines staatlich geprüften und zugelassenem Studium an der Academy of Sports.

 

2016 Ausbildung zur

Ernährungsberaterin C-Lizenz

im Rahmen eines staatlich geprüften und zugelassenem Studium an der Academy of Sports.

 

  • Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) sowie zur Fachberaterin für betriebswirtschaftliche Organisation (bei der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG)
  • Ausbildung zum Aerobic-Instructor (IFAA – Internationale Fitness und Aerobic Akademie)
  • Studium zur Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (FH – AKAD)
  • seit 1998 Sales Managerin bei namenhaften IT-Herstellern (Siemens Nixdorf, Siemens, Fujitsu Siemens, Fujitsu)
  • seit 2016 freiberufliche Ernährungs- und Lebensmittelberaterin
    www.fitundbio.de